Grande Semaine de Pompadour 13 - 17 septembre 2023

Grande Semaine de Pompadour 13 - 17 septembre 2023

12.09.2023

 

„Grande Semaine de Pompadour 2023“ 

13. - 17. September 2023

 

 

 

Die französischen Championate für junge Vielseitigkeitspferde feierten dieses Jahr vom 13. bis 17. September ihr dreißigstes Jubiläum. Die „Grande Semaine de Pompadour“ findet nach wie vor auf der Anlage des Haras National de Pompadour statt, die die l’IFCE (Institut Français du Cheval et de l’Equitation) zur Verfügung stellt. Die Championate der vier- bis sechsjährigen Vielseitigkeitspferde und -ponys werden von der SHF (Société Hippique Française) organisiert. Dieses Jahr kam das Championat der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde hinzu.  

 

Dr. Michel Guiot, Präsident der SHF, freut sich, die „Grande Semaine“ der Vielseitigkeit in Pompadour abhalten zu können: „Dieses Championat kann nirgendwo anders stattfinden. Die Reiter lieben es, über das fantasische Crossgelände im Hippodrome zu galoppieren. Und mitten drin befinden sich die Hindernisse, die von den Zuschauern gut gesehen werden können. Wir haben ein volles Programm. Mit fast 420 Pferden sind es dieses Jahr rund 13% mehr Teilnehmer als zuvor.“ 

 

 

Bei den vierjährigen Vielseitigkeitspferden siegte Jumpy Florentines von Fahrenheit de Vains (Cornet Obolensky) – Kapitol d’Argonne – Concorde. Viel Erfahrung bringt Jumpy Florentines noch nicht mit, die „Grande Semaine“ war erst das vierte Turnier für ihn. 

Junior de la Mouline, ein schicker Rapphengst, zeigt mit Unique Dido – Joeris – Junior STV eine eher dressurorientierte Abstammung auf, was ihn aber nicht daran gehindert hat, Springvermögen zu beweisen und sich unter dem Sattel von Cyril Gavrilovic, einem belgischen Reiter, der in der Nähe von Bordeaux lebt, den Titel des Vizechampions zu holen. 

 

Bei den Fünfjährigen stellte der Spezialist für junge Vielseitigkeitspferde, Thomas Carlile, fünf Pferde vor und ließ der Konkurrenz kaum eine Chance für die vorderen Plätze. Er ritt Iam du Loir, einen dunkelbraunen SF-Wallach von Canturano x Fergar Mail zum Sieg. Thomas Carlile konnte auch den Titel des Vize-Champions mit nach Hause nehmen dank der guten Leistung von Iliade de Kerser, einer Schimmelstute von Untouchable x Hoggar Mail, die mit der Note 17 die beste Note für Stil im Cross erhalten hatte. Mit Invictus for Fly belegte Thomas Carlile den sechsten Platz. 

Auch bei den Sechsjährigen ließ sich Thomas Carlile die Siegerschärpe nicht entgehen. Zum zweiten Mal in Folge ritt er den gekörten SF-Hengst, Hermès Gay von L’Arc de Triomphe – Hand in Glove. zum Sieg. Der sehr schöne schwarzbraune Hermès Gay steht im Besitz von Didier Bordas. Wie letztes Jahr auch konnten sich Hitchqote du Coudray und sein Reiter und Besitzer, Astier Nicolas, über den Titel des Vize-Champions freuen. 

Für Stéphane Landois war es ein erfolgreiches Championat gewesen. Bei den Sechsjährigen erreichte er mit seinem Hermès du Gévaudan den dritten Platz. 

Bei den Siebenjährigen holte sich Stéphane Landois mit Gainsbourg de Bedon den Titel des französischen Champions. 

Die Vizechampionesse, Golden de Béliard, zählt zu den talentiertesten Vielseitigkeitspferden Frankreichs. Unter ihrem Reiter, Thomas Carlile, meisterte sie souverän und fehlerlos das Springen und den Cross. 

 

 

Der gesamte Artikel erscheint im Journal ZÜCHTERFORUM (November-Ausgabe 2023) 

 

 

Hermès Gay   (crédit photo PSV)