Hengstkörung Selle Français décembre 2022

Hengstkörung Selle Français décembre 2022

15.12.2022

 

 

 

Hengstkörung der 2- und 3jährigen SF Hengste

 

14. – 15. Dezember 2022 in Saint-Lô

 

 

Die zwei- und dreijährigen SF-Hengstanwärter, die bei einer der sieben regionalen Auswahltermine im November ausgewählt worden sind, wurden 

während der „Journées Selle Français“ vom 14. bis zum 15. Dezember 

einer SF-Körkommission vorgestellt. Die französiche Hengstkörung fand 

wie immer im Pôle Hippique in Saint-Lô statt. 

Die Junghengste, die im Alter von zwei Jahren für SF gekört worden sind, müssen im darauffolgenden Jahr an einer zehntägigen Hengstleistungsprüfung teilnehmen, die zum Datum der „Journées Selle Français“ endet. Die dann dreijährigen Hengste werden anschließend noch einmal von der SF-Körkommission begutachtet. Ein positives Körurteil kann ihnen aber nicht weggenomen werden, sondern die Hengste werden in Kategorien eingestuft: très prometteur – espoir – à suivre

(sehr vielversprechend – hoffnungsvoll – muß man im Auge behalten). 

 

Die zweijährigen SF-Hengste: 

Sechzig zweijährige Hengste stellten sich den strengen Augen der Körkommission. Achtundzwanzig Kandidaten erhielten ein positives Körurteil. Kasallito des Forêts von Casall aus der Zucht Haras des Forêts, der im Freispringen der Beste war, wurde zum Champion deklariert. Drei weitere zweijährige Hengste aus der Zucht Haras des Forêts wurden ebenfalls gekört: Kasall des Forêts von Casall, Kitoko des Forêts von Untouchable und Klassic des Forêts von Qlassic Bois Margot. 

Katoki de Riverland (Catoki) wurde zum Vize-Champion der Zweijährigen gekürt.Die drittbeste Note mit 17,88 konnte Kyo Bieville (Cornet Obolensky x Kannan) verbuchen. Das Gestüt Haras de Semilly, Richard und Sophie Levallois, konnten sich ebenfalls über positive Körurteile für drei Kandidaten freuen, deren Abstammung im Augenblick sehr gefragt sind: Mylord Carthago – Diamant de Semilly, Action Breaker – Baloubet du Rouet und Casall – Diamant de Semilly. Der Oldenburgerhengst Conthargos war dreimal als Vater der gekörten Junghengste verzeichnet, darunter Kamet de Talma, ein Zuchtprodukt aus dem Gestüt Haras de Talma, Dr. Michel Guiot.

 

Sechsundvierzig dreijährige SF-Hengste hatten an der Hengstleistungsprüfung teilgenommen, und sogar hier machte die Zucht Elevage des Forêts dieses Jahr Furore, als ihr Hengst Jet des Forêts zum Champion der Dreijährigen gewählt wurde. Der Fuchshengst von Untouchable (Hors la Loi II – Heartbreaker) hat, wie der zweijährige gekörte Kasall des Forêts, die Stute Eclipse des Forêts zur Mutter. Fabrice Paris ist zufrieden mit seinem Hengst: „Jet des Forêts ist erst spät zugeritten worden, aber er hat den Reiter schnell akzeptiert. Er ist ein einfaches Pferd mit einem super Charakter, dazu bewegt er sich mit viel Kraft und hat einen guten Galopp. Er ist total cool.“ Fabrice Paris fügt noch hinzu: „Dieses Jahr war die Qualität der Hengste wirklich gut.“

 

Der Vize-Champion der dreijährigen SF-Hengste, Joker d’Euskadi (Diarado – L’Arc de Triomphe) hat bereits zweijährig ein positives Körurteil erhalten. 

Der dritte in der Runde, Jackson Tame aus der Zucht von Denis Brohier, Haras de Tamerville, ist über Qlassic Bois Margot ein Enkel von L’Arc de Triomphe.

 

 

Der ganze Artikel erschien in der Januar-Ausgabe 2023 von ZÜCHTERFORUM